Anigu Tierisch gute Software

Dieser Bereich der Hilfe ist noch in Arbeit

Futter- und Medikamentengaben festlegen

Die Anigu Tierverwaltung kann Aufgaben auf zwei Ebenen verwalten:

  • Für Tiere: Medikamentengaben und Futtergaben oder andere Pflege für das einzelne Tier.
  • Für Unterkünfte: Aufgaben für die ganze Unterkunft, wie Reinigungsarbeiten oder allgemeine Pflegeaufgaben für alle Tiere.

Du siehst auf deiner Startseite eine kombinierte Aufgaben-Liste von allen Aufgaben, die du am jeweiligen Tag zu bearbeiten hast.

Gehe auf die Seite des Tieres, zu dem du die Futtergabe erfassen willst und dort in den Tab Aufgaben.

Neue Medikamentengabe

Klicke auf Neue Aufgabe.

Gib in das Feld Aufgabe ein, welches Medikament gegeben werden muss.

Weitere Hinweise zur Medikamentengabe kannst du unter Weitere Anweisungen eintragen.

Im Feld Zeitraum gibst du an, wie lange das Medikament gegeben werden soll.

Unter Wochentage wählst du die Wochentage, an denen das Medikament gegeben werden soll.

Du solltest immer eine Uhrzeit für die Medikamentengabe eintragen. Das ist die Zeit, zu der du das üblicherweise machst. Du kannst mehrere Zeiten angeben, wenn das Medikament mehrmals täglich eingenommen werden muss.

Bestätige mit Speichern.

Die Aufgabe erscheint dann je nach eigetragener Uhrzeit schon heute oder erst morgen unter Aufgaben.

Es bleibt dir / euch überlassen, ob ihr die Futtergaben in der Software eintragt. Wenn ihr das nicht wollt, sollstest du gar keine Futtergaben anlegen.

Gehe auf die Seite des Tieres, zu dem du die Futtergabe erfassen willst und dort in den Tab Aufgaben.

Fütterung anlegen

Klicke auf Neue Aufgabe

Gib in das Feld Aufgabe eine kurze Beschreibung der Aufgabe ein.

Wenn weitere Anweisungen (wo das Futter steht, welche Sort, spezielle Zubereitung) erforderlich sind, gib sie unter Weitere Anweisungen ein.

Der Zeitraum und die Widerholungen sind schon standardmäßig auf unbegrenzt und an jedem Wochentag gestellt. Das kannst du so lassen.

Gib bei Uhrzeit die Zeiten ein, zu der du üblicherweise mit dem Füttern beginnst.

Bestätige mit Speichern

Die Aufgabe erscheint dann je nach eigetragener Uhrzeit schon heute oder erst morgen unter Aufgaben.

Aufgaben, die die gesamte Unterkunft betreffen (Reinigung, wöchentliche Wartungen, …) kannst du zur Unterkunft anlegen.

Du gehst dazu auf die Unterkunft und dort in den Tab Aufgaben

Klicke auf Neue Aufgabe.

Fülle das Formular aus.

Klicke auf Speichern.

Die Aufgabe erscheint dann je nach eigetragener Uhrzeit schon heute oder erst morgen unter Aufgaben.

Füttern und Medikamente geben

Gehe im Menü auf Unterkünfte.

Wähle die Unterkunft, für die du Medikamente geben willst.

Wähle den Tab Aufgaben

Du siehst dort die heute zu erledigenden Aufgaben. Jetzt fällige Aufgaben sind rot hervor gehoben.

Wähle das Tier aus deiner Tierliste

Gehe auf den Tab Aufgaben

Aufgaben für das Tier

Wähle neben der Aufgabe Erledigen

Du kannst hier einen Kommentar für das Protokoll eintragen.

Klicke auf Speichern um den Eintrag zu speichern.

Gehe auf der Seite der Unterkunft oder des Tieres auf Aufgaben.

Wähle neben der Aufgabe Erledigen.

Augabe vergessen

Nun kannst du wählen zwischen Vergessen und Nichts zu tun.

Gib gegebenenfalls einen kurzen Kommentar ein, warum.

Bestätige mit Speichern.

Ein Terminal erlaubt es dir, schnell auf die Tierliste und Medikamentenliste zu zu greifen. Dabei hast du ein Tablet oder ähnliches Endgerät in deinem Tierhaus.

Ein Administrator muss das Terminal für dich einrichten.
Terminal PIN vergeben
Um Medikamentengaben am Tablet erledigen zu können, musst du für deinen Account eine PIN vergeben. Dazu meldest du dich am PC / Smartphone in der Tierverwaltung an und vergibst unter Meine Einstellungen eine PIN.

Das Terminal zeigt dir, je nach Einstellung, alle aktuellen Tiere, die Aufgaben und Medikamente für diese Tiere und für die gesamte Unterkunft.

Um ein Medikament zu geben oder eine andere Aufgabe zu erledigen, klicke auf Erledigen.

Nun klickst du auf deinen Nutzernamen.

Gib deine PIN ein

Du kannst nun die Medikamentengabe wie am PC eintragen.