Anigu Tiersoftware Tutorial

Selbstauskunft

Tierpfleger

Dieses Tutorial richtet sich an alle Mitarbeiter in einem Tierheim oder Tierschutzverein, die mit der Bearbeitung und Überprüfung von Selbstauskünften im Rahmen der Tiervermittlung betraut sind.

Die Selbstauskunft dient dazu, Informationen über die potenziellen Adoptanten zu sammeln, um sicherzustellen, dass das Tier in ein geeignetes und sicheres Zuhause kommt. Sie gibt Aufschluss über die Lebensumstände und die Motivation des potenziellen Adoptanten.

Durch die Selbstauskunft möchte man mögliche Fehlvermittlungen weitestgehend vermeiden und eventuelle Probleme im Voraus erkennen. Sie stellt somit eine dokumentierte Grundlage für die Entscheidung zur Vermittlung dar.

Inhalte der Selbstauskunft

Die Selbstauskunft hilft den Tierheimen und Tierschutzvereinen, folgende Aspekte zu bewerten:

  • Lebensumstände: Ob die Umgebung des zukünftigen Zuhauses des Tieres sicher und tiergerecht ist.
  • Erfahrungen mit Tieren: Ob die Interessenten bereits Erfahrungen mit Haustieren haben und wissen, wie man sich um sie kümmert.
  • Motivation und Erwartungen: Warum die Interessenten ein Tier adoptieren möchten und welche Erwartungen sie an das Tier haben.
  • Verantwortungsbewusstsein: Ob die Interessenten die langfristige Verantwortung für das Tier übernehmen können und wollen.
  • Zeit und Ressourcen: Ob genügend Zeit und finanzielle Mittel vorhanden sind, um das Tier artgerecht zu versorgen.

Nutzung der Anigu Tierverwaltung für die Selbstauskunft

In der Anigu Tierverwaltung gibt es zwei Möglichkeiten für die Erfassung der Selbstauskunft:

  • Online ausgefüllte Formulare: Anigu stellt dir ein Interessenten-Formular zur Verfügung, welches du Du in deine Webseite einbetten oder auf dieser verlinken kannst. Alle Einstellungen hierzu findest du in der „Administration“ → „Meine Online-Präsenz“ im Bereich „Interessentenanfrage“. Du kannst hier z.B. die Sprache auswählen oder Zusatzfragen einbauen. Der Interessent wird durch einen digitalen Fragebogen geführt und gibt Informationen zu verschiedenen Rubriken an. Nach dem Absenden des Formulars erhälst du eine E-Mail in deinen Anigu-Posteingang mit dem Betreff "Interessentenanfrage für Tier xy". Diese E-Mail enthält die Selbstauskunft als PDF-Datei im Anhang. Nachdem die E-Mail dem richtigen Kontakt zugeordnet wurde, wird die Selbstauskunft in dessen Kundenkartei abgelegt. Möchtest du mehr darüber lernen, wie du mit der Interessentenanfrage umgehen kannst, schau dir unser Tutorial „Der Posteingang“ an.

Interessenten-Formular für die Tiervermittlung in der Anigu Tierverwaltung

  • Manuelle Erfassung: Möchtest du die Selbstauskunft im Gespräch mit dem Interessenten vor Ort erfassen oder wurde sie handschriftlich ausgefüllt, kannst du diese im Reiter „Vermittlung“ in der Kundenkartei erfassen oder hochladen.

Abgleich der Selbstauskunft

Im weiteren Verlauf der Vermittlung wirst du die Selbstauskunft des Interessenten mit den Voraussetzungen und Wünschen an das neue Zuhause für das Tier abgleichen. Stimmen diese zum größten Teil überein, steht einem Kennenlernen von Interessent und Vermittlungstier nichts mehr im Weg. Du kannst den Vermittlungsstatus des Tieres in der Tierakte zu „reserviert“ ändern.

Absage bei Unstimmigkeiten Scheinen Tier und Mensch nicht zusammen zu passen oder bestehen grundsätzliche Bedenken bei der Vermittlung eines Tieres zu dieser Person, bekommt der Interessent eine Absage. In diesem Fall wird der Vermittlungsstatus auf „abgelehnt“ gesetzt.

Vermittlungsstatus in der Tierakte in der Anigu Tierverwaltung

Tipp

Wählst du unter „Aktionen“ beim Interessentenstatus „reservieren“, hast du die Möglichkeit, dem potenziellen Adoptanten direkt eine E-Mail mit der Informationen über die Reservierung zu schicken. Im gleichen Schritt kannst du eine Ablehnung an eventuelle Mitbewerber versenden.

E-Mail zu Statusänderungen der Tiervermittlung in der Anigu Tierverwaltung

Wir hoffen, wir konnten dir mit diesem Tutorial einen Einblick in den Umgang mit der Selbstauskunft in der Anigu Tierverwaltung geben. Wenn du noch Fragen zu diesem oder anderen Themen hast, kannst du dich jederzeit an unser Support-Team wenden.