Anigu Tiersoftware Tutorial
Mit Pflegestellen starten
Hier lernst du, die Tierverwaltung für einen Tierschutzverein mit Pflegestellen optimal zu nutzen.
Diese Anleitung richtet sich an Vorstand / die Verwaltung des Tierschutzvereins.
Das Ziel dieser Anleitung ist es, dir als Tierschutzverein mit Pflegestellen den optimalen Start mit der Anigu Tierverwaltung zu ermöglichen. Egal, ob du bereits Erfahrung mit ähnlichen Softwarelösungen hast oder ganz neu in diesem Bereich bist, wir werden dich dabei unterstützen, das volle Potenzial der Anigu Tierverwaltung auszuschöpfen. Folge einfach den Schritten in dieser Anleitung, um deine Tierschutzarbeit zu optimieren, den Überblick über deine Pflegestellen und Tiere zu behalten und letztendlich mehr Tieren zu helfen. Los geht's!
Stammdaten erfassen
Um mit der Anigu Tierverwaltung optimal arbeiten zu können, ist es wichtig, die Stammdaten zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Einige Daten wurden bereits automatisch voreingestellt, aber es ist ratsam, sie zu überprüfen.
Beginne damit, die Vereinsadresse im Adressbuch zu überprüfen. Du findest das Adressbuch im Menü auf der linken Seite. Die dort hinterlegte Adresse ist die offizielle Adresse deines Vereins und wird auf Verträgen und Online-Formularen angezeigt.
Als nächstes solltest du die folgenden Daten in der Administration prüfen und erfassen:
- Klassifikation der Tiere: Die Tierarten wurden anhand der Angaben bei der Registrierung bereits hinterlegt, aber du kannst sie bei Bedarf anpassen.
- Zahlungskategorien: Überprüfe und erfasse die verschiedenen Zahlungskategorien, die in deinem Tierschutzverein verwendet werden.
- Übliche Gebühren für Übernahmen und Vermittlungen: Lege die gängigen Gebühren fest, die für Übernahmen von Tieren sowie deren Vermittlung anfallen.
- Nummerierungsschema: Überprüfe das Nummerierungsschema, das für die eindeutige Kennzeichnung von Tieren, Verträgen und anderen Dokumenten verwendet wird. Passe es gegebenenfalls an die Bedürfnisse deines Vereins an.
- E-Mail-Vorlagen: Prüfe und passe die vorhandenen E-Mail-Vorlagen an. Diese Vorlagen werden für die automatische Kommunikation mit Pflegestellen, Interessenten und anderen Partnern verwendet. Passe sie an den Kommunikationsstil deines Vereins an und füge gegebenenfalls spezifische Informationen hinzu. Einen Überblick über alle in der Administration hinterlegten E-Mails findest du hier.
- Übernahme- und Vermittlungsvertrag: Stelle sicher, dass der Übernahme- und Vermittlungsvertrag in der Software hinterlegt ist. Du kannst ihn anpassen oder spezifische Klauseln hinzufügen, die den Bedürfnissen deines Tierschutzvereins entsprechen.
- Vertrag zur Aufnahme von Tieren auf Pflegestellen: Stelle sicher, dass der Vertrag zur Aufnahme von Tieren auf Pflegestellen in der Software vorhanden ist. Dieser Vertrag wird mit den Pflegestellenbesitzern abgeschlossen und regelt die rechtlichen Aspekte der Tierunterbringung. Überprüfe den Vertrag und passe ihn gegebenenfalls an, um sicherzustellen, dass er den spezifischen Anforderungen und Richtlinien deines Tierschutzvereins entspricht.
Tipp
Die Tierverwaltung sieht vor, dass bei jeder Aufnahme eines Tieres auf einer Pflegestelle ein neuer Vertrag geschlossen wird. Es existiert kein Rahmenvertrag, der für alle Aufnahmen gilt. Dies gewährleistet, dass jede Pflegestelle stets die aktuellste Version des Vertrags verwendet.
Zugriff geben
Um die Sicherheit und den gezielten Zugriff auf die Tierverwaltung zu gewährleisten, sollten nur ausgewählte Personen im Verein Zugriff erhalten, die für die Vermittlung und Verwaltung der Pflegestellen zuständig sind. Einzelnen Pflegestellen wird kein eigener Account zugewiesen.
Definiere zunächst 1-2 Administratoren, die befugt sind, die Stammdaten zu bearbeiten und administrative Aufgaben durchzuführen.
Die restlichen Nutzer benötigen normale Tierpfleger-Rechte, die ihnen ermöglichen, Pflegestellen anzulegen und Tiere zu vermitteln. Du findest diese Einstellungen in der "Administration" → "Mein Anigu Zugang" unter "Nutzeraccounts".
Ausblick
In Zukunft bieten wir ein Online-Portal für Pflegestellen. Dieses Portal wird es den Pflegestellen ermöglichen, Tierberichte und Tierarztrechnungen direkt in die Software einzusenden.
Pflegestelle anlegen
Um ein Tier auf einer Pflegestelle aufnehmen zu können, muss zuerst die Pflegestelle selbst angelegt werden. Erfasse nun alle derzeit im Verein aktiven Pflegestellen.
Klicke oben rechts auf das "+"-Symbol und wähle die Option "Neue Pflegestelle" aus.
Es öffnet sich ein Formular, das du ausfüllen musst. In diesem Formular werden auch die Kontaktdaten des Pflegestellenbesitzers erfasst. Du kannst entweder den Kontakt des Pflegestellenbesitzers aus dem Adressbuch auswählen oder einen neuen Eintrag im Adressbuch erstellen.
Tipp
Pflegestellen gibt es in zwei Formen: Einerseits gibt es den Pflegestellenbesitzer als Kontakt im Adressbuch, andererseits gibt es den eigentlichen Eintrag der Pflegestelle in der Liste der Unterkünfte. Diese beiden Elemente sind miteinander verknüpft.
Tipp
Pflegestellen können nicht gelöscht werden. Es besteht jedoch die Möglichkeit, Pflegestellen auszublenden, sodass sie nicht mehr zur Neuauswahl für weitere Tiere vorgeschlagen werden.
Dies kann nützlich sein, wenn eine Pflegestelle vorübergehend oder dauerhaft keine Tiere aufnehmen kann. Die bereits aufgenommenen Tiere bleiben weiterhin mit der entsprechenden Pflegestelle verknüpft.
Tierbestand einpflegen
Um die Historie jedes Tieres korrekt zu dokumentieren, empfehlen wir, für alle Tiere im Bestand den entsprechenden Vorgang anzulegen, der beschreibt, wie das Tier aufgenommen wurde.
In der Regel handelt es sich bei den zu erfassenden Vorgängen um Übernahmen von Tieren. Für andere Vorgänge wie Fundtiere oder Tiere in Verwahrung gibt es entsprechende Optionen, um diese korrekt zu dokumentieren.
Klicke für jede Aufnahme von Tieren oben rechts auf das "+"-Symbol und wähle die Option "Übernahme" aus. Fülle die erforderlichen Daten aus, um die Übernahme des jeweiligen Tieres zu erfassen. Erfasse die Daten des Vorbesitzers, den Zeitpunkt der Übernahme und die zugehörige Pflegestelle. Speichere die Informationen anschließend ab. Nun hast du die Möglichkeit, den Übernahme- und Pflegestellenvertrag hochzuladen, um alle relevanten Dokumente an einem Ort zu haben.
Tipp
Wenn ein Tier auf eine Pflegestelle übernommen wird, wird die Pflegestellenaufnahme automatisch generiert und mit der Übernahme verknüpft - du brauchst keine getrennte Pflegestellenaufnahme anzulegen.
Falls das Tier im Laufe der Zeit die Pflegestelle gewechselt hat, kannst du dies ebenfalls dokumentieren. Verwende dafür erneut das "+"-Symbol und wähle die Option "Pflegestellen- Aufnahme". Trage das Datum ein, an dem der Wechsel der Pflegestelle stattgefunden hat.
Herzlichen Glückwunsch! Du hast nun erfolgreich alle erforderlichen Daten in die Anigu Tierverwaltung eingepflegt. Du bist jetzt bereit, mit der Anwendung zu arbeiten und deine Tätigkeiten im Tierschutzverein effizient zu verwalten. Viel Erfolg bei der Nutzung der Software und deiner wichtigen Arbeit zum Wohl der Tiere!
Solltest du während der Nutzung der Anigu Tierverwaltung Fragen haben oder Unterstützung benötigen, steht dir unser Support-Team jederzeit gerne zur Verfügung. Zögere nicht, uns zu kontaktieren und wir helfen dir gerne weiter. Dein Erfolg und eine reibungslose Nutzung der Software liegen uns am Herzen.
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