Anigu Tiersoftware Tutorial

Kundenportal

Verwaltung

Lerne in dieser Anleitung, welche Funktionen das Kundenportal, dass dir die Anigu Tierverwaltung bereitstellt, bietet und wie sie genutzt werden können. Zudem erfährst du, wie du dein eigenes Kundenportal einrichtest und deinen Kunden den Zugang dazu ermöglichst.

Nutzungsmöglichkeiten des Kundenportals

Das Kundenportal bietet Organisationen eine einfache Möglichkeit, ihre Dienstleistungen effizient zu verwalten. Es ermöglicht die Verwaltung von Buchungen für Tierpension und Tagesstätte, die Verwaltung von Terminen für Tierbegleiter sowie eine direkte Kommunikation zwischen Organisation und Kunden.

Kundenportal der Anigu Tierverwaltung in der Übersicht

Einrichtung eines Kundenportals

Um das Kundenportal nutzen zu können, ist eine von Anigu gehostete Webseite erforderlich. Sobald diese online ist, kann die Funktion im Administrationsbereich aktiviert werden. Navigiere hierzu in der Administration zu "Meine Online-Präsenz" → "Webseite" und aktiviere den Schalter „Kunden-Login erlauben“.

Tipp

Du möchtest dir das Kundenportal erstmal ansehen und es testen? Jeder Demo-Account bekommt automatisch eine Test-Webseite, für die du das Kundenportal aktivieren und somit die verschiedenen Vorgänge durchspielen kannst.

Kundenregistrierung und Zugang zum Kundenportal

Kunden können auf zwei Arten eingeladen werden, um das Kundenportal zu nutzen:

  1. Zum einen gibt es die Möglichkeit der manuellen Einladung über den Adressbucheintrag des Kunden im Abschnitt „Login am Onlineportal“. Hier kann der Button „Einladen“ geklickt werden, woraufhin der Kunde eine E-Mail mit einer Einladung erhält. Nach Erhalt der E-Mail kann er sich ein eigenes Passwort setzen und erhält vollen Zugriff auf das Portal.

Zum Kundenportal einladen

  1. Alternativ können Kunden über Bestätigungs-E-Mails für Buchungen der Pension oder Tagesstätte eingeladen werden. Mithilfe der Einladung haben sie sofort die Möglichkeit, Verträge zu unterschreiben, Buchungen einzusehen, neue Buchungen anzufragen, Stornierungen oder Änderungen zu beantragen sowie ihre Tierdaten zu verwalten.

Login ohne Passwort

Einige Kunden haben möglicherweise einen aktiven Zugang zum Portal, ohne jemals ein Passwort gesetzt zu haben. Dies kann beispielsweise durch eine frühere Vertragszustimmung der Fall sein.

In solchen Fällen kann sich der Kunde mit der Funktion „Login ohne Passwort“ (auf der Startseite des Kundenportals) eine E-Mail zusenden lassen, um sich mit der Organisation in Verbindung zu setzen und ein neues Passwort zu vergeben. Falls das Passwort verloren oder vergessen wurde, kann ebenfalls dieser Weg genutzt werden.

Buchungsanfragen über das Kundenportal

Buchung eines Pensionsaufenthalts

  • Navigiere zum Reiter „Buchungen“ und wähle das Tier aus, für das die Buchung erstellt werden soll
  • Wähle „Mehrtägigen Pensionsaufenthalt anfragen“, gib den gewünschten Zeitraum mit Bring- und Holzeit an
  • Optional können zusätzliche Anmerkungen zu den Tieren oder zum Aufenthalt ergänzt werden
  • Die Anfrage wird mit einem Klick auf „Anfrage senden“ abgeschickt

Hinweis

Für Stammkunden kannst du auf deiner Webseite das Kundenportal verlinken, sodass diese sich nur noch einloggen müssen. Neukunden nutzen weiterhin das normale Buchungsformular.

Buchung eines Probetags

  • Wähle „Einen Probetag anfragen“
  • Trage drei verschiedene Daten für mögliche Probetage ein
  • Schicke die Anfrage ab

Buchung der Tagesstätte

  • Wählst du „Tagesbuchungen anfragen oder ändern“ aus, öffnet sich ein Freitextfeld
  • Hier werden die entsprechenden Tage eingetragen mit der jeweiligen Info, was gewünscht wird (z.B. halb- oder ganztags, es kommt nur ein Hund, ein Tag soll storniert werden, etc.)
  • Vergiss nicht, die Anfrage abzuschicken!

Alle über das Kundenportal gestellten Buchungsanfragen landen im Posteingang des Accounts und können von dort aus weiterbearbeitet werden. Unter „Buchungen“ findet der Kunde eine Übersicht aller aktuellen Buchungen.

In der Detailansicht werden alle Informationen zu der jeweiligen Buchung angezeigt. Zudem wird darauf hingewiesen, wenn die Bestätigung für die Buchung noch aussteht und der Platz somit noch nicht endgültig für das Tier reserviert ist.

Übersicht der Buchungen im Kundenportal

Verwaltung der Termine für Tierbegleiter

Über das Kundenportal hast du ebenfalls die Möglichkeit Termine für Tierbegleiter und Anmeldungen hierfür zu verwalten.

Die Tierbegleiter können sich hier für Veranstaltungen an- und abmelden, ihren ‚Tierbegleiter-Status sehen und Feedback geben zu vergangenen Veranstaltungen.

Mehr zur Verwaltung von Tierbegleitern kannst du hier nachlesen.

Wir hoffen, dass diese Anleitung dir geholfen hat, das Kundenportal und seine Funktionen besser zu verstehen. Mit den hier beschriebenen Schritten solltest du nun in der Lage sein, es optimal für deine Organisation zu nutzen. Falls du weitere Fragen hast oder Unterstützung benötigst, steht dir unser Support-Team gerne zur Verfügung.